Ein Unternehmen, das aus motivierten, engagierten und proaktiven Mitarbeitern besteht, die einen Mehrwert für das Unternehmen generieren, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil. Durch die Implementierung einer Unternehmenskultur, die auf dem „Wir“ und nicht auf dem „Ich“ basiert, wird die Interaktion zwischen den Mitarbeitern und ihre Einbindung in das Unternehmen erleichtert. Die Siegerteams werden auf dem Vormarsch sein.
Solche Teams zeichnen sich durch die folgenden Eigenschaften aus:
Ownership – Persönliches Engagement
Jeder auf allen Ebenen der Organisation kennt seinen Zweck, seine Rolle und seine Verantwortung in der Organisation. Jeder weiß, wie seine Aufgaben zur Wertschöpfung und zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Jeder fühlt sich für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich und trägt proaktiv zur Umsetzung der Strategie bei. Für erfolgreiche Teams gibt es so etwas wie „das ist nicht mein Problem“ nicht.
Eine aktive Rolle bei der Verbesserung von Produktivität und Qualität zu übernehmen, ist Teil der DNA des Unternehmens. Vorschläge und Ideen zur Verbesserung sind erwünscht. Es gibt keinen Platz für eine „heiße Kartoffel“-Kultur. Entscheidungen werden so nah am Arbeitsplatz wie möglich und auf der niedrigsten Ebene getroffen.
Eigenes Wissen erweitern
Die Mitarbeiter lernen nicht nur laufend neue Technologien und Methoden, sie lernen auch voneinander, indem sie durch den Austausch ihr Wissen über das Unternehmen erweitern. Die Fähigkeiten und Erfahrungen neuer Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und anderer Stakeholder werden als Chance gesehen, neue Ideen und neue Vorgehensweisen zu integrieren.
Die Unternehmenskultur wird täglich auf Mitarbeiter- und Abteilungsebene durch konstruktives Feedback zum Umgang miteinander entwickelt und gepflegt.
Lernen und neugierig sein
Bescheidenheit und Empathie zeichnen diese Siegerteams aus. Demut, weil sie bedeutet, sich der eigenen Unzulänglichkeiten bewusst zu sein und in der Lage zu sein, die eigenen Fehler zu erkennen und daraus zu lernen. Empathie, denn es ist wichtig, die Sichtweise anderer zu verstehen. Diese beiden Eigenschaften, kombiniert mit der ständigen Frage „Warum?“, bieten einen guten Nährboden für alle, ihre Kreativität und Energie zu bündeln, um zum Erfolg des Unternehmens beizutragen, ständig nach Verbesserungen zu suchen, mit neuen Ideen zu experimentieren und neue Möglichkeiten vorzuschlagen.
Unternehmungsgeist
Jedes Mitglied der Organisation wird geschult und handelt als Unternehmer, indem es versteht, wie sein Team zu den übergeordneten Zielen der Organisation beiträgt. Informationen fließen frei. Neue Ideen von innerhalb und außerhalb des Unternehmens werden unvoreingenommen bewertet.
Jeder identifiziert und ergreift proaktiv Entwicklungsmöglichkeiten in seiner täglichen Arbeit. Das Bestehende wird hinterfragt, um mit weniger mehr zu erreichen und sicherzustellen, dass Fehler nicht zum Kunden gelangen.
Verschiedene Methoden unterstützen diesen Vorgang. (Internet site AdvQuality.ch)
Artikel 01: «Menschen vor Strukturen begünstigen », M. Roulin 28.03.2021