Der Zweck und Winning Teams sind zwei Schlüsselelemente für agile Organisationen, aber sie reichen nicht aus. Die Rahmenbedingungen zwischen diesen beiden Elementen müssen noch entwickelt werden, es müssen Strukturen geschaffen werden, die kontinuierliches Lernen, das Einbringen neuer Perspektiven, die Integration von Vorschlägen von Mitarbeitern, Partnern und Kunden und die Fähigkeit, auf Unerwartetes wirksam zu reagieren, ermöglichen.
Organisationen, die diese Rahmenbedingungen geschaffen haben, zeichnen sich aus durch:
Kundenbesessenheit
Der Kunde steht im Mittelpunkt. Sie zu halten und ihre Loyalität aufzubauen ist eine Priorität. Die Struktur und die Organisation des Unternehmens sind so aufgebaut, dass sie die Kunden effizient zufriedenstellen. Sie werden angepasst, wenn sich das Umfeld (Kundenanforderungen, Markt und Wettbewerb) ändert. Die etablierte Kultur stellt sicher, dass jeder im Unternehmen dazu beiträgt, die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Das Prozesssystem, das eingeführt wurde, um eine effektive Koordination innerhalb des Unternehmens zu definieren, ist so aufgebaut, dass die Anforderungen der Kunden und des Unternehmens effektiv erfüllt werden.
Die Besessenheit des Kunden auf allen Ebenen des Unternehmens ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit im Interesse des Kunden.
Eine einheitliche Doktrin
Es wird eine gemeinsame Sprache eingeführt, ein System, das es allen Mitarbeitenden ermöglicht, sich auf die Wertschöpfung für die Kunden zu konzentrieren. Dieses System definiert, wie die Hauptaufgaben in Form von standardisierten Prozessen ausgeführt werden. Es legt fest, wie man miteinander umgeht, indem es Rollen und Verantwortungen festlegt und Verantwortlichkeiten zuweist.
Mit einem solchen System wird der Erfahrungsaustausch erleichtert, die Zusammenarbeit wird flüssiger, und das Lernen kann innerhalb der Organisation aufrechterhalten und schnell weitergegeben werden. Good practices werden sofort in das System integriert. So müssen die Mitarbeiter nicht lange danach suchen, sondern können sich auf die Verbesserung ihrer eigenen Arbeitsmethoden konzentrieren.
Eine einheitliche Doktrin gewährleistet die optimale Nutzung des Mehrwerts einer jeden Organisation: das Wissen ihrer Mitarbeiter.
Die ständige Suche nach Exzellenz
Die Organisation schafft den Drang, sich weiterzuentwickeln, zu verbessern und die Arbeitsweise auf allen Ebenen der Organisation zu vereinfachen. Die Verbesserungen reichen von Initiativen, die sich aus der Strategie ableiten, bis hin zu Verbesserungen am Arbeitsplatz. Um die Kohärenz all dieser Initiativen zu gewährleisten, wird ein systemischer Ansatz verfolgt: die Kohärenz, Transparenz und Messung dieser Initiativen werden anhand der Strategie bewertet.
Die Organisation beschränkt sich nicht auf interne Vorschläge, sondern ist offen für die Außenwelt und sucht überall nach Ideen, von Kunden, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern und anderen Unternehmen, um sich ständig zu verbessern und andere Ansätze zu integrieren, um Exzellenz anzustreben.
Das Streben nach Exzellenz ermöglicht es, Veränderungen ohne Angst zu begegnen, da die Organisation dafür ausgebildet ist.
Ein wissenschaftlicher Ansatz
Die Realität wird geradeheraus betrachtet. Probleme werden offen angegangen. Sie werden analysiert und mit einem wissenschaftlichen Ansatz gelöst, um sicherzustellen, dass sie sich nicht wiederholen. Jeder in der Organisation wird geschult und ermutigt, Probleme zu lösen, sobald sie auftreten.
Es werden Methoden eingeführt, um Fehler zu vermeiden und das Unsichtbare sichtbar zu machen, z. B. durch die Einführung eines visuellen Managements.Der wissenschaftliche Ansatz ermöglicht es, Probleme gemeinsam zu lösen, indem man zur Ursache zurückgeht.