Das wirtschaftliche Umfeld hat sich in den letzten Jahren stark verändert und die Erwartungen von Mitarbeitern und Gemeinschaften werden immer höher. Finanzielle Leistung ist nicht mehr genug. Unternehmen müssen auch ihrer Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und den Gesellschaften, in denen sie tätig sind, gerecht werden. Die Definition des Geschäftszweckes (Purpose) eines Unternehmens ist zu einem Schlüsselelement geworden, um seinen Erfolg zu sichern. Er positioniert das Unternehmen in Bezug auf seine Kunden und sein Umfeld. Er definiert die Verantwortlichkeiten und gibt dem Unternehmen eine langfristige Vision vor.

Vorbei sind die Zeiten, in denen sich der Geschäftszweck (Purpose) auf ein schönes schriftliches Dokument beschränkte. Unternehmen werden nach der Angemessenheit zwischen ihrem Geschäftszweck und ihrem Handeln beurteilt.

Ein gelebter Geschäftszweck ist ein Unterscheidungsmerkmal für Kunden, schafft ein motivierendes Umfeld für Mitarbeiter und zieht Talente an. Wenn jeder im Unternehmen den Zweck und die Art und Weise, wie das Unternehmen Werte schafft, versteht, verleiht dies der Organisation einen Esprit de Corps.

Geschäftszweck gibt Konsistenz

In einem Unternehmen, das seinen Geschäftszweck definiert hat und lebt, kennt jeder Mitarbeiter den Grund für seine Arbeit, den Einfluss seiner Arbeit auf die Wertschöpfung des Unternehmens und damit seinen Beitrag für die Kunden. So können sie die Akteure der Verbesserungen ihrer Arbeit sein, eine Kraft des Vorschlags, um die Kunden besser zu bedienen und einen positiven Beitrag für das Unternehmen zu leisten.

Ein Mitarbeiter, für den seine Arbeit einen Sinn hat, ist ein motivierter Mitarbeiter, der weiß, warum er jeden Tag zur Arbeit kommt.

Er befähigt und beteiligt

Da sich jeder über den Geschäftszweck seiner Arbeit und deren Auswirkungen auf die Wertschöpfungskette bewusst ist, können Entscheidungen näher an der Arbeit getroffen werden. Der Geist der Initiative, des Experimentierens und der Zusammenarbeit, um nicht nur die eigene Arbeit zu verbessern, sondern auch effiziente Abläufe zu gewährleisten, um Kunden besser zu bedienen und die Effizienz der Organisation zu steigern, wird gefördert.

Alle Mitarbeiter auf allen Ebenen des Unternehmens fühlen sich für die Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer Arbeit verantwortlich und sind an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt.

Er fokussiert und vereinheitlicht

Es ist eine Sache, eine innovative Kraft im Unternehmen zu haben, aber sie muss nicht in alle Richtungen gehen. Der Geschäftszweck bietet eine langfristige Vision. Er stellt einen Leitfaden dar, der von allen Mitarbeitern auf allen Ebenen der Organisation befolgt werden muss, und definiert durch Governance das von allen erwartete Verhalten. Es positioniert die Organisation auch in der Gemeinschaft. Es ist eine Absicherung gegen Handlungen, die der Organisation, ihren Kunden und der Gemeinschaft schaden könnten.

Aus dem Geschäftszweck ergibt sich die Strategie. Dann werden die operativen Geschäftsziele der Organisation mit der Strategie abgeglichen. Das macht sie in der gesamten Organisation konsistent und erleichtert die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen. Die Energie aller wird gebündelt, um den Erfolg des Unternehmens zu sichern.

Er betrachtet das gesamte System

Geschäftszweck in Verbindung mit einem Systemischansatz stellt sicher, dass die Beziehungen und Zusammenhänge innerhalb der Organisation bei Entscheidungen berücksichtigt werden. Dadurch wird eine „Silo“-Haltung vermieden.

Informationen fließen reibungslos durch die Organisation, Ideen für Verbesserungen werden zwischen den Abteilungen ausgetauscht und funktionsübergreifende Projekte sind eine Selbstverständlichkeit. Die Auswirkung auf die gesamte Organisation ist ein systematisches Element im Entscheidungsfindungsprozess.

Article 01: «Verständnis der Qualität erweitern», M. Roulin 02.12.2020

Article 02: « Menschen vor Strukturen begünstigen », M. Roulin 28.03.2021

Article 03: « Wechseln wir von „ich“ zu „wir“». M. Roulin 02.05.2021