« MONOZUKURI in practive, schieving marstery»

Steven Blom, ISBN 978-90-807466-8-8 / #ORGANISATION, #LEAN

Nach einer Karriere bei Mars, Johnson&Johnson und als erster Produktionsleiter von Fuji Photo Film in Tilburg, Niederlande, gründete er Blom Consultancy, wo er Hunderten von Unternehmen bei der Implementierung von Lean und World Class Manufacturing geholfen hat.

Auszug aus dem Buch:

Passion for :

  • Mono: Was wird gemacht (das Ding)
  • Zukuri: Die Herstellung (der Prozess der Herstellung).

Arbeit macht Menschen glücklich, wenn:

  • sie das Gefühl haben, dass ihre Aktivitäten einen Sinn haben
  • sie wissen, dass ihr Talent und ihr Engagement geschätzt werden
  • sie das Gefühl haben, dass ihr Beitrag von ihrer Gruppe geschätzt wird.

Kurz gesagt, wenn sie wissen, dass sie gesehen und gehört werden, gewinnen sie Respekt und Prestige.%22

Dieses Buch führt Sie in die Monozuk-Philosophie ein.

« REINVENTING ORGANIZATIONS – Vers des communautés de travail inspirées»

Frédéric Laloux, ISBN 978-2-35456-105-5 / #ORGANISATIONS, #ORGANISATION EVOLUTIVE / Verfügung in EN/FR/DE

Ein origineller Ansatz für die zeitliche Entwicklung von Geschäftsorganisationsmodellen. Frédéric Laloux schlägt 7 Stufen vor: reaktiv (infrarot), magisch (magenta), impulsiv (rot), konformistisch (bernsteinfarben), erfolgreich (orange), pluralistisch (grün) und evolutionär (opal). Die „konformistische“ und die „evolutionäre“ Stufe koexistieren in unseren Organisationen.

Sich des eigenen Führungstyps bewusst zu werden, ist der erste Schritt zur Entwicklung der eigenen Führung. Das Buch von Frédéric Laloux ist gut dokumentiert und bietet viele Beispiele, praktische Ratschläge und Geschichten.

Wenn Sie diesen Ansatz vertiefen möchten, finden Sie Videos von Frédéric Laloux auf seiner Website:

REINVENTING ORGANIZATIONS


 BEYOND REENGINEERING – How the process-centered organization is changing our work and our lives »

Michael Hammer, ISBN 0-88730-880-5 / #ORGANISATION, #PROCESS-CENTERED / Verfügung in EN/FR

Dieses Buch wurde 1997 von Michael Hammer, dem Begründer des Business Process Reengineering, geschrieben. Unternehmen sind mehr als eine Ansammlung von Prozessen, Produkten oder Menschen. Sie sind wie Mini-Gesellschaften mit ihrer eigenen Kultur und Struktur.

Die Form des Unternehmens des 21. Jahrhunderts wird deutlich. Es wird eher um Prozesse als um Funktionen herum organisiert sein. Manager werden coachen und gestalten, anstatt zu überwachen und zu kontrollieren. Die Mitarbeiter werden eher Prozess- als Aufgaben-Durchführende sein, mit einem breiten Verständnis für ihren Prozess und ihr Unternehmen. Das Unternehmen selbst wird eine dynamische und flexible Organisation sein, die von unternehmerischem Eifer angetrieben wird und sich an den Bedürfnissen der Kunden orientiert. Es wird eine Organisation sein, in der jeder Mitarbeiter wichtig ist, in der Menschen als Vermögenswerte und nicht als Kosten behandelt werden.“ Auszug aus dem Buch.

Auch heute noch ist dieses Buch eine Inspiration. Es können Parallelen zu Holokratie und Agilität gezogen werden.

THE NEW SHOP FLOOR MANAGEMENT »

Kiyoshi Suzaki, ISBN 978-1-4516-2424-3 / #LEAN

Ausgezeichnetes Handbuch für die Produktion. Dieses Buch stellt die Lean-Philosophie vor und gibt viele Beispiele, Abbildungen und Checklisten. Das Buch beschäftigt sich konkret mit der Implementierung einer Verbesserungskultur oder wie man von einem fragilen zu einem robusten System kommt.

Wir haben die neuen technologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen gemessen. Wir wissen, dass die Intelligenz einiger weniger Technokraten, selbst sehr brillanter, völlig unzureichend geworden ist, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Nur die Intelligenz aller Mitarbeiter kann ein Unternehmen in die Lage versetzen, die Höhen und Tiefen zu überstehen und den Anforderungen des neuen Umfelds gerecht zu werden.“ Konosuke Matsushuta aus einer Rede vor US-Wirtschaftsführern 1988 (Aus dem Buch S. 5.

« THE GOLD MINE – a novel of lean turnaround »

Freddy Ballé et Michael Ballé. ISBN 0-9743225-6-3 / #LEAN / Verfügung in EN/FR

Das Besondere an diesem Buch ist das Format. Die schlanke Transformation wird in Form einer Novelle präsentiert. Phils Firma steht am Rande des Bankrotts. Zu teure Produkte, veraltete Technik, ineffiziente Abläufe, Managementprobleme, Überkapazitäten, hohe Lagerbestände zur Sicherstellung von Lieferungen, Produktionsausfälle wegen fehlender Teile, … Phil wird vom Vater eines Freundes, der ein Experte für Lean ist, dabei unterstützt, sein Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.

Dieses Buch veranschaulicht nicht nur die Implementierung von Lean-Techniken, sondern stellt auch die menschliche Herausforderung eines solchen Ansatzes dar.

 

« VISUAL WORKPLACE – Visual thinking »

Gwendolyn D. Galsworth, ISBN 978-1-138-68468-3 / #QUALITY, #VISUAL MGMT

Gwendolyn D. Galsworth ist Präsidentin und Gründerin von Visual Thinking Inc. sowie Beraterin und Vordenkerin auf dem Gebiet der Visualisierung am Arbeitsplatz.

  • Beim visuellen Management geht es um das Selbst: „Was muss ich wissen? Was muss ich teilen?“.
  • Es geht darum, das Unsichtbare am Arbeitsplatz sichtbar zu machen: „Was sehe ich und was bedeutet es? Was sehe ich nicht und was hat das zu bedeuten?“
  • Visuelles Management soll helfen, chronische, komplexe und kostspielige Probleme auf systematische Weise zu lösen.
    Dieses Buch ist voll von Beispielen.

« TOYOTA PRODUCTION SYSTEM -Beyond large Scale Production »

Taiichi Ohno, ISBN 0-915299-14-3 / #LEAN Verfügung in EN/DE

In diesem Buch werden nicht nur die verschiedenen Prinzipien von Lean vorgestellt, sondern auch der Ursprung der Idee.

Wussten Sie, dass die Kanban-Methode von Supermärkten inspiriert wurde: „Von Kunden gekaufte Waren werden an der Kasse kontrolliert. Die Karten mit den Informationen über die Art und Menge der eingekauften Waren werden dann an die Einkaufsabteilung weitergeleitet. Mit diesen Informationen wird die gekaufte Ware vom Einkauf schnell ersetzt. Diese Karten entsprechen dem Entnahmekanban im TPS. Im Supermarkt entsprechen die im Laden ausgestellten Produkte den Beständen in den Produktionsstätten.“ Auszug aus dem Buch.

Im letzten Kapitel seines Buches setzt Ohno das Ford-System und das Toyota-System ins Verhältnis.

„THE PRINCIPLE OF SCIENTIFIC MANAGEMENT“

Taylor, Frederick Winslow 1856-1915 / #QUALITY, #SCIENTIFIC THINKING

Auch wenn die verwendete Sprache manchmal gealtert ist und bestimmte Wendungen heute überraschend sein mögen, ist es interessant, dieses Buch erneut zu lesen, um Mr. Taylors Ansatz zu verstehen.

Herr Taylor erklärt, wie durch eine detaillierte Analyse auf der Grundlage der Beobachtung von Produktionstechniken, der Umsetzung der besten Produktionsweise unter Einbeziehung der Arbeiter und durch die Vergabe von objektiveren und motivierenderen Vergütungen die Produktivität erheblich gesteigert werden kann. Seitdem ist viel über seinen Ansatz geschrieben worden, oft leider voreingenommen.

« LES 5S »

Takashi Osada, les 5S, ISBN 2-10-001937-6 / #LEAN, #5S / Verfügung in EN/FR

Seiri, Selton, Seiso, Seiketsu und Shitsuke  bilden die 5S. Die Überlegungen und Gründe für die 5S-Praxis werden von ihrem Schöpfer erläutert. Dieses Buch ist mit vielen Beispielen illustriert.